Marie-Luise Böhm

Mein Name ist Marie-Luise Böhm, ich bin verhei­ratet und Mutter von drei erwach­senen Söhnen. Seit 1983 bin ich Logo­pädin und arbeite sehr gerne in meinem Beruf.

Mir gefällt die Viel­seitigkeit mei­ner Ar­beit und, dass so viele Lebens­bereiche davon berührt werden. Mit dem Vor­schul­kind ent­decken, wie ein schwieriger Laut gebildet wird, mit dem Jugend­lichen heraus­finden, wie er seine Sprech­blockaden lösen kann, mit der Lehrerin Strate­gien er­arbeiten, wie sie ihre Stimme schonend und doch effektiv ein­setzen kann, dem Schlag­anfall­patienten Mut machen, noch einmal fast von vorn anzu­fangen und dabei Fach­wissen und Gefühl, Krea­tivität und Erfahrung einzu­setzen, sind lohnende Heraus­forderungen.

Gemein­sam den jeweils geeig­neten Weg zu suchen, wie Sprechen erleich­tert und Ver­stän­di­gung ermög­licht werden kann, ist mir wichtig.

Marie-Luise Böhm
Marie-Luise Böhm